Wer am Schnarrsteg einer Leier, sei es nun aus reiner Experimentierfreudigkeit, oder eben zwecks Optimierung der Ansprache, schon so manche Stunden und am Ende oft auch vergeblich rumgefummelt hat, wird`s zu schätzen wissen:

Ein zum Rad hin stufenlos justierbares Gegenlager für den Schnarrsteg.

Nichts weltbewegend Neues und auch kein unbedingtes must have für eine gut spielbare Drehleier, aber ein pfiffiges kleines Extra, das einem den Umgang mit diesem oft launischen Bauteil erleichtern kann.

 

Noch so `ne Sache, auf die ich hier aufmerksam machen will:

Diese Leier hier hat nämlich einen

 geteilten Bordunsteg

Auch mit diesem besonderen Merkmal wurde die Drehleier von mir sicherlich nicht neu erfunden, 

sondern lediglich in ihrer Funktion ein wenig kreativ erweitert :-) 

Die Wahl, ob die Ausführung  des Bordunstegs nun traditionell oder eben so wie hier abgebildet erfolgen soll, bleibt selbstverständlich jeder und jedem immer selbst überlassen.

 

 

 

Ach ja, noch etwas: Dieses gute Stück geht demnächst nacht Potsdam.

Mit Grüßen dahin

Helmut Seibert