Aus dem Leben eines Spielmanns Einst sang ein Spielmann am Hofederer von Reizenstein derweil der Burgherrin Zofereicht ihm vom edelsten Wein Er sang in den hellsten Tönen bot dar auch manch Narretei Und am Tische die Herrschaften fröntenvergnüglich der Völlerei So lasset es euch nur munden ihr edlen Damen und Herrn Ich will euch heute gern kunden vom Geschehen aus nahe und fern Im Saale deftiges Schmatzen so wie es nun Brauch an dem Ort Mit Krügen und Töpfen hatztendie Dienerschaft eiligst hinfort So schenket mir nochmal ein raunte der Spielmann zur Zofe schenkt ein in mein Becherlein feinvon dem Wein der so köstlich am Hofe Und so ging es in einem fort doch wahrlich zu nächtlicher Stundeentfiel ihm bald Wort um Wort zu verheißen die neueste Kunde Am Ende schliefen sie ein allesamt das feine Gelage Und endlich konnt er jetzt seinmit der Zofe allein keine Frage

Vorschau Mittelalter_Buch Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.