Ritterspiele Vom Turnierplatz er kam futsch das Bein hin ein Arm seine Rüstung war Schrott kein Applaus kam nur Spott Auch von den Hofdamenfür den Ritter den armen die in prunkvollen Robenin den Logen dort oben Ihr Näselein rümpften ihn verlachten beschimpften weil sogar auf dem Pferdsaß er ziemlich verkehrt Jedem Ritter wohl gebühret so er hier nicht verlieret ein fein Tüchlein in Ehren sie ihm dies so verwehrten Und bei diesem Turnier wie woanders auch hier sang ein Spielmann zur Feier frohgemut zu der Leier Seine Lieder wohl klangen rot gefärbt ihre Wangen schenkten ihm ihre Gunst weil sein Spiel eine Kunst Selbst dem Ritter von Rang der Versuch nicht gelang So der Spielmann blieb Siegerob der Kraft seiner Lieder

Vorschau Mittelalter_Buch Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.