Die Kräuterfrauen oder auch Kräuterweiblein genannt wurden im Mittelalter landläufig auch als Hexen bezeichnet Sie verfügten über medizinisches Wissen und kannten sich inder Heilkunde gut aus So waren sie mit der Herstellung von Extrakten ausHeilkräutern Pilzen und Baumrinden bestens vertraut Dieses geheime Wissen schürte aber auch Misstrauen unterden Menschen und führte diesen Frauen gegenüber oft zuFeindseligkeiten weil sie für alles Unglück ihrer Umgebungverantwortlich gemacht wurden Gerade von kirchlicherSeite wurde ihnen häufig unterstellt sie seien mit Dämonenoder dem Teufel im Bunde Hier findet ein durch Heiserkeit seiner Stimme beraubterSpielmann schnelle Heilung um dann bei einem der damalsüblichen Sängerwettstreite auf den Burgen doch noch einenglücklichen Sieg zu erringen Ob er dabei auf einer Drehleieroder einer Laute spielt ist nicht überliefert

Vorschau Mittelalter_Buch Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.