Wenn Leute Zweifel haben Bedenken schnippt er fort Will einer auch Recht haben dann fällt er ihm ins Wort Er weiß es einfach besser ist überzeugt von sich Ist wohl ein Bücherfresser liest eben mehr als ich Ich fragte ihn mal neulich er guckte ganz abscheulich nach seinen andren Gaben die er wohl glaubt zu haben Der Schlauberger Der Schlauberger ist da er hat uns was zu sagen und was er sagt ist wahr Einwand will keiner wagen zu zweifeln an den Worten an deren tiefen Sinn Verteilt sie allerorten zu unserem Gewinn Er duldet keine Meinung die wider seine Haltung gibt einzig Unterweisung sucht nicht der Worte Reibung Wer kennt in seinem Umfeld nicht auch so einen Schlauberger beziehungsweise Besserwisser der in seinerSelbstüberhebung zu jeder sich bietenden Gelegenheit rechthaberisch seine Meinung vertreten muss Er sah mich spöttisch an wie ich bloß fragen kann nach Trivialitäten die nichts zur Sache täten Erklärte mir die Welt so wie s ihm halt gefällt Mit voller Überzeugung beschwor er seine Meinung

Vorschau Kein schöner Land Seite 102
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.