zur Mutter die im grünen Gras im Trott mit ihresgleichen beim Äsen doch ihr Kind vergaß so konnte es entweichen Da unten an dem kleinen Bach dem Wolf nun vis à vis das Schäflein zu dem Wolfe sprach der jählings von ihm ließ Was hatte bloß das kleine Schaf dem Wolf ins Ohr gesagt dass dieser plötzlich innehielt er hätt es nicht gewagt zu fressen dieses kleine Tier das einsam an dem Bache zu reißen an der Stelle hier nur übrig eine Lache Es waren Worte flüsternd leis die an den Wolf gerichtet tief aus dem Herzen klug und weis bedacht und wohl gewichtet Du findest sie in keinem Buch sie wurden nie geschrieben weil selten wie sie hier gedacht sind sie uns nicht geblieben Das Bächlein plätschert vor sich hin nur es hat still vernommen des Schäflein Worte tiefen Sinn als es dem Wolf entronnen

Vorschau Kein schöner Land Seite 107
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.