Doch dieser Rückblick auf meine bald vierzigjährige Oberhofgeschichte bliebe unvollständig würde ich an dieser Stelle nicht auch unseren unmittelbaren Nachbarn Dieter Jung erwähnen Er war Mitinitiator der legendären Oberhofkommune einer in einschlägigen Kreisen bedeutsamen Institution die sich der Erprobung alternativer Lebensmodelle verschrieben hatte Auch er ruhe in Frieden Wenn ich heutzutage das Geschehen hier im Oberhof auch rückblickend näher betrachte und auf mich wirken lasse beschleicht mich manchmal das unbestimmte Gefühl der Oberhof könnte über sein äußeres Erscheinen hinaus vielleicht noch weitaus mehr sein als nur ein einfacher kleiner Weiler in landschaftlich reizvoller Lage Vielmehr ahne und vermute ich in seinem Innern einen Kraftquell der Menschen in ihrem Tun immer wieder beflügelt Welch andere Wirkkräfte als eben jene hätte mich sonst auch zum Schreiben dieses Büchleins überhaupt bewegen können Hier schlummern scheinbar unsichtbare Energien die immer dann auf Menschen übergehen wenn sie den festen Willen haben Dinge in Angriff zu nehmen und auch mal den Mut aufbringen etwas Un gewöhnliches zu tun

Vorschau Kein schöner Land Seite 117
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.