Diese Drehleier  baute ich nach den Wünschen und Vorstellungen des Vokalensemble des Domes zu Speyer. 

Hinweis aus aktuellem Anlass:

Im Rahmen des CD-Projekts "1599" kam bei den Aufnahmen die Drehleier "Viridissima"  zur bordunalen Unterlegung einiger Gesänge  zum Einsatz.

Als Aufnahmeorte wurde dafür nicht nur der Dom zu Speyer, sondern gerade auch andere Kirchen des historischen Bistums Speyer (z.B. die frühgotische Basilika des ehemaligen Zisterzienser-Klosters in Otterberg bei Kaiserslautern) gewählt.

Aus Anlass der Veröffentlichung dieser  Musik-CD  findet nun dort in den Monaten April und Mai 2005 jeweils ein Aufführung statt.  Terminkalender

Dielheim, Oberhof, 28. März 2005

 

 

 Herr Dr. Jürgen Goebelbecker, Mitglied der Kerngruppe der "Schola Cantorum Saliensis" und für mich als Instrumentenbauer Ansprechpartner dieses Projekts, schrieb mir am 5. Juli 2003 zur Namensgebung für dieses Instrument folgende Zeilen:

 

Lieber Herr Seibert,

heute ist mir noch eine alternative Idee zum Namen unserer Drehleier gekommen. Das erste Stück, das sie mit Bordun begleitete, war "O viridissima virga" (O höchst tugendlicher Zweig) von Hildegard von Bingen (1098-1179). Wie wäre es, wenn wir unsere Leier "Viridissima" (Die höchst Tugendliche) nennen würden? Das wäre nicht einmal aus der Luft gegriffen, sondern ein Teil ihrer (noch jungen) Geschichte.

Natürlich könnten wir sie auch "Schola Cantorum Saliensis" nennen, aber das heißt eigentlich "Salische Sängerschule" und ist von der Semantik  her nicht so hundertprozentig passend für so eine schicke Dame aus edlem Holz und mit elegant geschwungener Form.

Was halten sie davon?

 

Hier das Ergebnis:

 

Drehleier "Schola Cantorum Saliensis"

 

 

 

 

Diese Musik - CD ist ab sofort erhältlich:

 

Das Speyerer Gesangbuch von 1599

 

Für Freunde und Interessenten kirchlicher Musik der damaligen Zeit ein wahrer Hörgenuss auf höchstem Niveau!

Große Authentizität  verleiht  diesen gesanglichen Darbietungen  die Wahl der beiden historisch  richtigen Aufnahmeorte, nämlich der Basilika der ehem. Zisterzienserabtei zu Otterberg (bei Kaiserslautern) und des Domes zu Speyer.

 

 

 

Beziehbar ist diese Musik - CD auch über meine Adresse, jetzt noch zu einem Einführungspreis von Euro 15,- + Versand Euro 2,-.

Samstag, 23. April 2005

 

 

Zurück zur Drehleier-Eingangsseite